Im 10. Jahr der Gründungstage NORD°OST° wurde mit dem
Z4 · Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie ein neuer Leuchtturm eröffnet.
Dieser Moment wurde mit der Spezial-Ausgabe der 10. Gründungstage gefeiert.
Neben hochkarätigen Gästen gab es informative Keynotes und anregende Workshops mit anschließendem Netzwerken.
Vielen Dank an alle, die mit dabei waren!
09:30 – 11:30 Uhr: Eröffnung Z4 mit Reinhard Meyer – Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit (geschlossene Veranstaltung)
Bereits 2008 begannen die Planungen zum Bau eines Plasmatechnikums und eines Zentrums für Bioökonomie in der Region. Nach der Grundsteinlegung im Beisein der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Februar 2020 steht die Fertigstellung des Zentrums für Life Science und Plasmatechnologie (kurz Z4) in Nachbarschaft zum BioTechnikum Greifswald am Campus der Universität und der Universitätsmedizin Greifswald kurz vor dem Abschluss.
Im Beisein des Ministers für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Herrn Reinhard Meyer, sowie dem Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Herrn Dr. Stefan Faßbinder, wird das Z4 am 02.03. feierlich eröffnet.
Die Keynote zur Festveranstaltung hält Herr Dr. Dr. h.c. Christian Patermann, der maßgeblich die Strategie und die Entwicklung der heutigen Bioökonomie in der Europäischen Union in verschiedenen Funktionen geprägt hat.
11:30 – 12:30 Uhr: Imbiss + weitere Rundgänge
12:30 – 14:00 Uhr: Erfolgsstories: Von NORD°OST° in die Welt
Unternehmen der Region, die einst vor Ort als StartUp begannen und sich nun zu internationalen Playern ihrer Branche entwickelten, berichten von ihrer Reise in die Welt. Die Beiträge kommen von:
14:00 – 14:30 Uhr: Pause
14:30 – 16:00 Uhr: Von erfahrenen Unternehmer*Innen lernen
In dem Workshop „Von erfahrenen Unternehmer*Innen lernen“ berichten gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer der Region aus verschiedenen Branchen sehr praxisnah über ihre eigenen Erfahrungen beim Aufbau, der Weiterentwicklung und der Führung eines erfolgreichen Unternehmens. Folgende Unternehmer*innen sind dabei:
Die Unternehmer*innen geben euch einen interessanten Einblick in ihre Arbeitswelt, berichten von Herausforderungen, Fehlern und Erfolgen auf dem Weg zu einem Unternehmen, welches erfolgreich am Markt bestehen kann. Gern können auch Fragen gestellt werden. Nutzt also gern die Gelegenheit, diese interessanten Unternehmer*innen kennenzulernen!
16:00 – 16:30 Uhr: Kaffee
16:30 – 17:30 Uhr: Während des Studiums Gründen?!
Ziel des Workshops „Während des Studiums gründen?!“ ist es, mit konkreten Beispielen die unterschiedlichen Geschäftskonzepte und -entwicklungen näher zu bringen. Es sprechen Firmengründer und Firmengründerinnen über ihre Erfahrungen – bei der frischen Gründungsplanung, wie Isabelle Althaus, die Gewinnerin des 3. Preises auf dem Businessplanwettbewerb 2022 mit ihrem Coachingangebot MEERLeben. Sophia Hammer steht beispielhaft für eine aktuelle Unternehmensgründung aus der Universität, die mit Unterstützung des EXIST-Gründerstipendium im letzten Jahr die Gründung ihres Unternehmens NOVA Campus UG realisiert hat. Oder Max Block, der nach der erfolgreichen Gründung der Advocado GmbH zum Investor wurde. Oder Dr. Jens Altrichter, Gründer der ARTCLINE GmbH aus Rostock, der mit innovativer Technologie das Blut-Plasma behandelt und so auf dem anspruchsvollen Markt der Therapie erfolgreich ist.
Ab 18:00 Uhr: Gemütliches Beisammensein
09:00 – 13:00 Uhr: Startup-Workshop: Wie hilft 3D-Druck/ Rapid Prototyping beim Durchstarten?
Ort: MakerPort Stralsund, Wasserstraße 68, 18439 Stralsund
Begrenzte Teilnemerzahl: 12
Ob physische Prototypen selbst bauen oder guten Gewissens in Auftrag geben, in dem Workshop lernst du erste Skills zum 3D-Druck/ Rapid Prototyping.
Zum Einstieg lernst du die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Verfahren des 3D Druck kennen. Anschließend werden Grundlagen zu Konstruktionstools vermittelt. Ob 3D-Druck oder Lasercutter, jedes Werkzeug hat seine eigenen Anforderungen. Abschließend wird die Umsetzung im CAD-System Fusion360 vermittelt.
Der Workshop richtet sich an gründungsinteressierte Studierende und Startups, aber auch an alle anderen, die sich für das Thema begeistern. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits Erfahrungen mit CAD oder Prototypenbau hast. Der Workshop dient als erster Schritt in die Welt der Tech Start-Ups.
Programm:
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Personen beschränkt, daher bitten wir um Eure vorherige Anmeldung unter https://www.startup-nordost.de/2023-2/
Die Mitnahme des eigenen PC`s ist erforderlich.
StartUP NORD°OST° ist eines von 12 ausgewählten Best Practice Gründungsökosystemen in den neuen Bundesländern und wird im Rahmen eines Modellvorhabens vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Weitere Informationen zum Vorhaben und den anderen geförderten Projekten finden Sie hier.
Die Initiative regionale StartUP NORD°OST° zur Entwicklung des Gründungsökosystems wurde ins Leben gerufen von: